:. Startseite .:   :. Portalseite .:   :. Impressum .:   :. Kontakt .:   
Autor Nachricht
<  Sozialpsychologie  ~  Harmoniebedürfnis
oxmox
BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 10:02  Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Studie aus der hervorgeht inwieweit Menschen bereit sind sich aus dem Harmoniebedürfnis sich selbst zurückzunehmen.

Ich persönlich vertrete die Theorie, dass Menschen lieber eine schlechte jedoch freundliche Beratung in kauf nehmen, als eine fachlich perfekte "unfreundliche" und möchte nun gerne meine Theorie mit Fakten hinterlegen...

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Rudi

P.S.
Sollte ich versehentlich das falsche Unterforum gewählt haben, dann entschuldigt dies bitte smilen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oxmox
BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:25  Antworten mit Zitat

Und wieder ein Forum das nicht lebt.

Stampt es doch bitte ein.

Gruß
Rudi
Dennis
BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 11:34  Antworten mit Zitat
Teamleiter

Hallo Rudi,

vielleicht liegt die fehlende Antwort auf Beiträge auch manchmal in der eigentlichen Fragestellung, die nicht genau präzensiert ist. Bei Deinem Beitrag frage ich mich persönlich, was möchtest Du überhaupt mit Deiner Fragestellung herausfinden? Vor allem was für eine Beratungsform möchtest Du genau untersuchen, denn davon gibt es im psychologischen, pädagogischen und auch selbst wirtschaftlichen Bereich einige. Gerade Adressat und Ziel der Beratung würde einen entscheidenen Faktor innerhalb der Analyse spielen. Einfache Pauschalisierungen auf die Beratung welcher Richtung auch immer kannst Du hier nicht treffen.

Spaßeshalber habe ich beim ZPID (PsychSpider) einen Suchlauf gemacht und eine Studie im Bereich Zufriedenheitsanalysen im Customer-Relationship von Vekaufsberatungen gefunden. Zusätzlich spielt das Beziehungsverhältnis von Adressat und Berater eine Rolle, dazu gibt es beim ZPID auch etwas aus dem psychologischen Schuldienst zum nachlesen.

Karsten A
BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 09:33  Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Theorie kann ich nicht teilen. Was nützt mir ein freundliches Wort, wenn es nur oberflächlich ist.
Stelle ich Fragen, möchte ich auch Antworten erhalten, die mir weiterhelfen.
Sicherlich ist es immer schwerer Brücke zwischen Harmonie und fachlicher Kompetenz zu begehen.
Dennoch geht es gerade in Fragen der Gesundheit wie ja auch im Forum hier darum, das sich mit den Antworten auch Veränderungen bei mir erreichen kann.
Dazu zählt auch die Frage, warum ich die Frage überhaupt stelle. . Möchte ich andere Antworten, als die, die ich mir selber gebe oder möchte ich nur meine Sichtweise bestätigt haben.

wenn ich keine andere Antwort als meine eigene zulasse, brauche ich eigentlich gar keine Frage zu stellen. Deshalb sind fachlich fundierte Antworten immer besser, als Antworten, die mir zu Munde reden, aber mir nicht weiterhelfen.

fee-berlin
BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 09:54  Antworten mit Zitat

ich stimme Karsten zu. Ich kann auf Freundlichkeit gut verzichten, wenn dabei nur Blödsinn gelabert wird. Wer keine Ahnung hat, sollte bitte so freundlich sein, dass auch zuzugeben. Ich bin auf jeden Fall für eine sachliche und kompetente Beratung. Auf Bauchgepinsel kann ich verzichten. Wo es darüber Studien gibt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
DeannaTroi
BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 19:27  Antworten mit Zitat
Mitarbeiterin

Info: Diese Rubriken unter der Überschrift "Psychologie als Wissenschaft" sind dem fachlichen Austausch und wissenschaftlichen Diskussionen vorbehalten; plaudern bitte in den entsprechenden anderen Rubriken.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Psychologie-Forum Foren-Übersicht  ~  Sozialpsychologie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Psychologie-Forum © 2003 - 2010
Alle Rechte vorbehalten!