| Autor |
Nachricht |
| < Fachbegriffs- und Informationssuche ~ Ergebnisse meines Horn LPS |
|
Verfasst am:
21.02.2010, 12:26
|
|
|
|
|
Halloo!
Ich habe gerade tief unten in ener Kiste die Ergebnisse eines LPS Tests entdeckt den ich vor 10 Jahren im Gymnasium gemacht habe...damals haben wir allerdings nur sehr dürftiges Feedback dazu bekommen...der Psychologe hat mich angesehen wie ein UFO und mir eigentlich mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben.
Habe bereits ganz Google auf den Kopf gestellt...erfolglos...vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen was die Zahlen bedeuten?
Ich weiß nur noch dass ich sprachlich gut war und bei der Konzentraion (dem Striche machen) wohl ganz schön schlecht.
1+2 47
3+4 53
5+6 92
7-10 106
11+12 65
13+14 35
Gl: 398
P= 95,0
Bzw. wo kann ich das Nachschlagen? Ich weiß man muss solche Tests kaufen..aber kann ich auch die Bewertung kaufen?
Lg
Mips |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.02.2010, 13:20
|
|
|
|
|
Hallo,
die Werte "47", "53" etc. sind die Summen der Rohwerte der Untertests 1 und 2, 3 und 4 etc.
1+2 = Allgemeinbildung
3+4 = Denkfähigkeit
5+6 = Worteinfall
7-10 = techn. Begabung
11+12 = Ratefähigkeit
13+14 = Wahrnehmungstempo
Die Rohwerte nutzen dir nicht viel, weil du nicht weisst, wie sich diese Werte zu denen anderer Personen gleichen Alters verhalten. Hierfür brauchst du die Normtabellen. Ich habe sie nur für die Altersgruppe 21-29 im Netz gefunden, aber du warst bei der Testabnahme vermutlich jünger. Daher kann man mit deinen Rohwerten keinen sinnvollen IQ-Wert bestimmen.
Gl ist die GesamtLeistung, also die Summe der Rohwerte der einzelnen Untertests.
P steht für Prozentrang. Demzufolgen bist du besser oder gleichgut wie ca. 95% der altersgleichen Bevölkerung, oder andersrum, du zählst zu den oberen 5%.
Gruß,
Helix |
_________________ "TELL ME, I'LL FORGET. SHOW ME, I MAY REMEMBER. BUT INVOLVE ME, AND I'LL UNDERSTAND." (CHIN. SPRICHWORT) |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.02.2010, 22:57
|
|
|
|
|
Danke Helix...ich war damals 18, also würden diese Tabellen wohl nicht stimmen...aber woher könnte ich die bekommen (ich würde sie auch kaufen)?
Den oberen 5 Prozent????????
Wäre das nicht etwas das einem der Psychologe bei einem Berufseignungstest (wir haben im Zuge der Testung verschiedene Tests gemacht) sagen würde?
Ich habe 3 Jahre später einen anderen Intelligenztest (weiß nicht wie der hieß) für eine Aufnahmeprüfung gemacht an dem die Leistung mithilfe einer Kurve immer im Vergleich zu der Bestleistung aller "Testmacher" in diesem Bereich ausgewertet wurde...dass sah allerdings nicht obere 5% mäßig aus soviel ich mich erinnern kann...
Oder ist das nicht so gut wie es sich anhört?
Lg
Mipsi |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23.02.2010, 12:06
|
|
|
|
|
Hallo,
kannst dir ja mal was zum Thema IQ im Internet durchlesen, da steht eigentlich standard dabei wie der IQ so in der Allgemeinbevölkerung verteilt ist.
- ca 68% aller Menschen haben einen IQ zwischen 85 und 115 (durchschnittlich).
- ca 13-14% haben einen IQ zwischen 115 und 130 (überdurchschnittlich).
- ca 2-3% haben einen IQ über 130 (intellektuelle Hochbegabung).
Dein IQ würde demnach also irgendwo zwischen 115 und 130 liegen, eher aber über 120. Das wäre zu erwarten bei jemandem mit der allgemeinen Hochschulreife.
Allerdings ist der IQ Wert nicht eindeutig zu bestimmen, weil das Ergebnis eines IQ Tests von vielen Faktoren abhängt, angefangen von kleinen Dingen wie schlechtem Schlaf und Kaffeegebrauch bis hin zu schweren neurologischen Schäden. Daher kann man nie sagen "Ich habe einen IQ von soundso" sondern sollte man lieber sagen "Wahrscheinlich liegt mein IQ irgendwo zwischen X und Y". (Ganz genau genommen sollte man sagen "Mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit liegt mein IQ, würde man in nun noch einmal testen, irgendwo zwischen X und Y".)
Die Auswertungsschablonen und das Manual kannst du hier kaufen:
www.testzentrale.de vermutlich reicht das Manual für 50 Euro. Kannst aber genausogut zu einem niedergelassenen Psychologen (besser: Neuropsychologen oder Schulpsychologen) gehen und ihn bitten, dir deine damaligen Ergebnisse gegen ein angemessenes Honorar auszuwerten. Der kann dir dann auch ein vernünftiges Leistungsprofil erstellen und es dir im Einzelnen erklären.
Gruß,
Helix |
_________________ "TELL ME, I'LL FORGET. SHOW ME, I MAY REMEMBER. BUT INVOLVE ME, AND I'LL UNDERSTAND." (CHIN. SPRICHWORT) |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23.02.2010, 14:48
|
|
|
|
|
Hallo,
danke nochmal, vielleicht lass ich den Test wirklich nochmal anschaun, oder mach wieder einmal so etwas in der Art, ist ja auch interessant wie sich das ändert, bei Worteinfall würde ich heute nie und nimmer so viele Punkte bekommen.
Glg
Mips |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|